Mein Hochzeitskleid – Anprobe, Accessoires & Baby-Bump.


Was stand eigentlich zuerst fest– Baby oder Hochzeit? Diese Frage habe ich in letzter Zeit ganz oft gestellt bekommen. Dicht gefolgt von "Und wie hast du das mit deinem Kleid gemacht?".
Zu der ersten Frage: Manche Sachen kann man nicht so einfach planen ;) 
Und zur zweiten: Alles ist möglich, man benötigt nur die richtigen Menschen an seiner Seite. Wie das bei mir war? 
Mein Kleid stammt von Franziska Burgert, einer Maßschneiderin hier aus Berlin. Eher durch Zufall hatte ich ihre Kleider letztes Jahr im Winter auf einer kleinen Hochzeitsmesse entdeckt. Eigentlich war ich da gar nicht wegen mir, sondern weil eine Freundin nach Inspiration suchte (ich war auch noch gar nicht verlobt).
Aber die kleine Kollektion von Franziska hatte es mir sofort angetan... und ich dachte mir noch so "Die merke ich mir mal.... für irgenwann halt."
Als ich dann kurz vor Weihnachten den Antrag bekam und wir uns peu a peu an die Planung machten, war Franziska die erste, der ich wegen meinem potentiellen Kleid schrieb. Glücklicherweise 
hatte sie damals auch Kapazitäten. Wo anders machte ich ehrlich gesagt auch keinen Termin aus. 



Mitte Februar stand ich dann zum ersten Mal in Franziskas Studio, zusammen mit meiner Mum sowie Desi & Nisi. Gemeinsam schauten wir uns die Kleider an und die Entscheidung stand doch recht schnell: Ich zog eins der Kleider an und Tadaaa... das war es. Fast. Zusammen beratschlagten wir uns welche Details anders sein müssten, so dass es zu meinem Kleid werden würde. Ich wollte beispielsweise vorne keinen Schlitz und längere Ärmel. Aber an sich war es mir, sowie meiner Begleitung direkt klar: Das ist mein Kleid... und so war es auch! Ich habe tatsächlich kein weiteres Kleid anprobiert, nur das eine. 

Franziska machte eine erste Skizze, nahm all meine Maße und wir machten einen weiteren Termin aus. Bis zum 2. Termin passierte dann auch unser 2. Highlight diesen Jahres, denn die kleine Bauchbewohnerin wurde in der Zwischenzeit vom Arzt bestätigt und wir wussten: Ok – 2018 wird wohl unser Jahr. Neben unserer Hochzeit, werden wir auch eine Familie und unser 10-jähriges haben wir ja auch noch ;) 

Ich kontaktiere Franziska direkt und sie versicherte mir, dass das gar kein Problem sei. Also ganz anders, als viele erwarten würden. Und so kam es, dass wir bei folgenden Termin die kommende Baby-Bump mit einplanten. Für den Schnitt bedeutete das vor allem, dass die Taille ein Stück nach oben rutschte und wir etwas mehr Luft im Umfang behielten. Ganz fertig wurde mein Kleid dann auch erst wenige Tage vor unserer Trauung, da es ja perfekt passen sollte und das tat es auch! Bei meinem letzten Termin bei Franziska (vier Tage vor unserer Hochzeit) änderte sie noch Kleinigkeiten und dann konnte ich es mitnehmen.



Accessoires + Schuhe
In Sachen Accessoires entschied ich mich für zurückhaltende Stücke, alles in Roségold passend zum Gürtel des Kleides. Ich trug Ohrringe aus der Stilnest Kollektion von Desi & Nisi, da ich den Gedanken schön fand Schmuck zu tragen, welche meine Freundinnen designed hatten. Zudem ein sehr schlichtes Armband meiner liebsten dänischen Uhrenmarke Skagen. Wie bereits verraten (hier geht's zum Blogpost "Wir haben geheiratet: Unsere kleine Hochzeit an der Ostsee!") war die Mum meines Mannes für mein Hair & MakeUp zuständig und von ihr stammte auch mein Haarschmuck (also ebenfalls Handarbeit). 
Meine Schuhe? Hier bestellte mehrere Styles in Roségold und letztlich entschied ich mich für die bequemsten, welche komischerweise auch die günstigsten waren (von Asos). 



Unsere Trauringe
Bei unseren Trauringen wussten wir direkt wohin wir gehen wollten – zu einer Goldschmieden aus unserer Heimatstadt Dresden. Hier haben bereits Freunde und Familie von uns ihre Ringe anfertigen lassen. Bereits im ersten Gespräch entschieden wir uns für Farbe, Form und Look der Ringe. In weiteren Terminen / Anproben wurden sie dann peu a peu final. Wir haben uns für sehr schlichte Ringe entschieden, beide nahezu identisch. Meiner ist nur etwas dünner sowie runder als der meines Mannes. 


Mein Blumenstrauß
Auch bei meinem Strauß (von welchem ich recht genaue Vorstellungen hatte), wusste ich direkt wen ich zuerst anfragen wollte. Mit Hürriyet von Botanic Art hatte ich bereits beruflich Kontakt und wusste daher welche kleinen und großen Zauberwerke sie vollbringen kann. Gedacht, getan und mit dem Ergebnis war ich total zufrieden!
Mein Tipp: Zeigt eurer Floristin / eurem Floristin einfach was ich gefällt anhand von Fotos. Ich habe vorab mehrere Bilder auf Pinterest zusammengesucht und bei jedem Bild dazu geschrieben was genau ich daran mochte :) 



Mein persönliches Fazit
Auch wenn das Kleid mein eigentliches Budget überstieg (Danke an meine Eltern, die es trotzdem möglich gemacht haben), würde ich alles wieder genauso machen! Durch die persönliche und vertraute Beratung durch Franziska fühlte ich mich direkt pudelwohl – von Anfang an und während des gesamten Prozesses. Vor allem in einer Phase des Lebens, in der sich der eigene Körper so sehr ändert, war das ein großes Glück. 

Das Kleid ist in Handarbeit hier in Berlin entstanden, was es für mich zudem so Besonders macht. Und der Blick meines Mannes, als er mich zum ersten Mal in meinem Kleid sah, bestätigte mein sofortiges sehr gutes Gefühl mit diesem Kleid einfach nur noch.