Feng Shui-Tipps für deinen Balkon

Rattanhocker von home24

(Werbung) Der Begriff der Entschleunigung ist aus unserem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken. Praktiken wie Yoga, Meditation oder auch Tai Chi waren lange nicht mehr so angesagt wie heute. Zu recht. Denn mit der stets lauter und schneller werdenden Welt da draußen, suchen wir nach Rückzugsorten, welche uns erden. Auch ein Grund für mich, warum ich mein Zuhause mit so viel Liebe zum Detail einrichte.
Auch alte Traditionen, wie beispielsweise Feng Shui, gewinnen wieder mehr an Bedeutung. Zusammen mit der home24 Einrichterin und Feng Shui-Expertin Sabine Rieder, verrate ich euch heute drei Feng Shui-Tipps für euren Balkon. Und wenn ihr danach genauso inspiriert seid wie ich, wartet am Ende des Blogposts noch ein Schmankerl auf euch.

Aber zu allererst einmal – Was ist Feng Shui überhaupt?
„Feng Shui stellt die Harmonisierung des Menschen mit seiner Umgebung in den Mittelpunkt. Der Name setzt sich aus den Begriffen Wind (Feng) und Wasser (Shui) zusammen. Das Zusammenspiel beider Elemente verweist auf die alles durchdringende Energie Chi (auch Qi genannt), das im Feng Shui eine entscheidende Rolle spielt.“ – so Sabine Rieder. Ihr kennt den ein oder anderen Feng Shui Tipp vielleicht schon für den Innenbereich, aber auch Außen verhilft es zu mehr Harmonie. 


1) Euer Balkon kann euer Draußen-Wohnzimmer sein! 
Betrachtet euren Balkon als zweites Wohnzimmer, heißt steckt hier genauso viel Liebe in Ausgestaltung & Dekoration. Um einen Wohlfühl-Balkon a la Feng Shui zu schaffen, sollte der erste Schritt das „Entrümpeln“ sein, denn zu viele Gegenstände (die oft unbenutzt rumstehen) stören das Chi. „ Stellst du deinen Balkon zu voll, kann das „Chi“ nicht fließen“ – so Sabine Rieder. Wie auch in den meisten Wohnzimmern, solltet  ihr bei eurem Balkon auf bequeme Möbel achten, welche dennoch ausreichend Durchgangsmöglichkeiten bieten damit das Chi fließen kann. Versucht also, auch wenn euer Balkon klein ist, diesen nicht zu voll zustellen.


2) „Natürliche Materialien strotzen vor Energie“
Mein liebster Aspekt: Natürliche Materialien sind im Feng Shui sehr wichtig, denn jede Art von Kunststoff wird „als hemmend angesehen, da sie den Energiefluss verlangsamen“. Die perfekten Materialien sind:
  • Holz
  • Stein
  • Glas
  • Leinen 

So gehören auch Pflanzen zum A & O. Hier empfiehlt Sabine Rieder weiche und runde beziehungsweise ovale Formen (z.B. Bambus oder Pfingstrosen), denn Gewächse mit spitzen Blättern verbreiten meist weniger Harmonie.



3) Beleuchtung 
Die natürlichste Lichtquelle eignet sich in der Regel auch am besten für gemütliche Stunden am Abend: Kerzenlicht. „ Mit Kerzen lädt man die Energie des Feuers ein, was sich positiv und kraftvoll das innere Gleichgewicht und das der Gäste auswirkt.“ 
Hierfür eignen sich Windlichter aller Art oder auch Laternen ganz toll. Ich empfinde es als besonders gemütlich, wenn wir viele kleine Lichtquellen auf unserem Balkon platzieren, welche im Wind vor sich hin flackern. 

Ich hoffe dieser Beitrag hat euch inspiriert, dass Chi auf eurem Balkon ein wenig in Schwung zu bringen. Wir haben direkt aufgeräumt und die Kerzen angezündet. Wenn ihr euch auch so in die tollen Produkte von home24 verliebt habt, dann habe ich nun noch ein kleines Schmankerl für euch: Mit dem Code bildhuebsch10 bekommt ihr vom 12.06. - 12.07. 10% Rabatt auf eure Bestellung (auch Sale-Produkte, 150€ Mindestbestellwert). Viel Spaß!